Blog

Geschichten über Bilder, die irgendwann irgendwo s o n s t entstanden sind.

Eröffnung des neuen Landtagsschlosses

von in Architektur
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 2241
  • 0 Kommentare
  • Updates abonnieren
  • Drucken
2241

Das neue Landtagsschloss ist fertig, fast termingerecht, fast im Kostenrahmen. Am Sonnabend, den 18. Januar, ging über Potsdam eine leuchtende Wintersonne auf. Über den Alten Markt wehte der Klang der Blechbläser, die auf den Stufen der Nikolaikirche standen, und den Eröffnungsgottesdienst für den Landtag ankündigten. Am Tage standen die Menschen Schlange, um das Innere zu besichtigen. Um kurz nach 16 Uhr hatte sich die Menschenmenge so weit aufgelöst, dass ich, neben einigen anderen Besuchern, sofort meine Einlasskarte erhielt. Wie schön! Natürlich war es im Inneren gut gefüllt. Natürlich war das Innere sehr schlicht, neu und nur funktional. Aber die Büros der Abgeordneten standen ebenso weit offen wie der Plenarsaal, und man konnte mit den Politikern, wenn man es wollte, ins Gespräch kommen, oder nur einfach die Couch einsitzen und einen Kaffee trinken. Manche Abgeordnete hatten zwischen das ganze Weiß schon Lieblingsbilder gehängt. Bei der SPD sah ich ein Foto des Gitarre spielenden Willi Brandt. Zurück, vor dem Fortuna-Portal, da gab es Glühwein und Bratwurst und ein wenig Filmdrohne des RBB. Ja, es ist noch ungewohnt, so ein belebter Alter Markt. Ich würde es schade finden, wenn das Gebäude der Fachhochschule abgerissen wird. Neben den Museen, den Touristen, den Abgeordneten, macht es sich doch gut, auch die Studenten auf dem Alten Markt zu behalten. Selbst der Architekt des Landtages, Peter Kulka, könnte sich ein saniertes Beispiel DDR-Architektur am historischen Platz vorstellen. Aber die Barockisierung der Innenstadt wird sich wohl nicht aufhalten lassen. Immerhin spielt die Kunst am Bau des Landtagsschlosses auf ironische Weise mit der neugeschaffenen „Erinnerungsarchitektur“.

 

b2ap3_thumbnail_14_01_19_landtag_morgens.jpg

Morgensonne am neuen Landtag und der Nikolaikirche.

 

b2ap3_thumbnail_14_01_19_eroeffnung_landtag.jpg

 Blaue Stunde vor dem Fortuna-Portal des neu eröffneten Landtages.

 

b2ap3_thumbnail_14_01_19_eroeffnung_landtag2.jpg

 Flugkörper am Landtag: Drohne mit einer Kamera.

 

b2ap3_thumbnail_schriftzug_landtag.jpg

Kunst am Bau: Das ist kein Schloss. Von Anette Paul aus Potsdam.

 

 

 

Zuletzt bearbeitet am
Bewerte diesen Beitrag:

Kommentare

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Gast Samstag, 16 Januar 2021