Blog

Geschichten über Bilder, die irgendwann irgendwo s o n s t entstanden sind.

Bunte Vielfalt für das Weltklima

von in Umwelt
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 2006
  • 0 Kommentare
  • Updates abonnieren
  • Drucken
2006

Heute fand in Berlin der Global Climate March statt. Die Veranstalter wollten ein Zeichen setzen vor dem morgen in Paris beginnenden 21. Weltklimagipfel.
Mehrere Tausend Teilnehmer sammelten sich ab 12:00 vor dem Berliner Hauptbahnhof und begannen kurze Zeit später trotz nasskaltem Regenwetter den Marsch durch Berlins Mitte.
Die Abschlusskundgebung fand vor dem Brandenburger Tor statt mit Redebeiträgen der Veranstalter (Avaaz, Campact, Greenpeace, Klima-Allianz u.a.) zur Thematik. Die Musik verschiedener Bands sorgte zusätzlich für Stimmung.
Auf der Kundgebung wurde dann von den Veranstaltern auch eine vorläufige Schätzung der Teilnehmerzahl bekanntgegeben. Ca. 17.000 Menschen sollten es gewesen sein. Viel oder wenig? Ich hatte gehofft, dass mehr Teilnehmer zusammenkommen und war ein kleines bisschen enttäuscht.
Schliesslich finden sich ja teilweise bei Pegida-Kundgebungen mehr Teilnehmer ein...
Trotzdem bin ich mit einem positiven Eindruck nach Hause gefahren, für das schlechte Wetter und die über 60 Weihnachtsmärkte in Berlin waren es immerhin 17.000...
Und schliesslich fanden am heutigen Tag weltweit solche Märsche statt.

 

b2ap3_thumbnail_global_climate_march_1.jpg

 

b2ap3_thumbnail_global_climate_march_2.jpg

Treffpunkt war am Berliner Hauptbahnhof.

 

b2ap3_thumbnail_global_climate_march_3.jpg

 

b2ap3_thumbnail_global_climate_march_4.jpg

Dann ging es durch die Mitte Berlins...

 

b2ap3_thumbnail_global_climate_march_5.jpg

...über die Straße des 17. Juni...

 

b2ap3_thumbnail_global_climate_march_6.jpg

...bis zum Brandenburger Tor.

 

b2ap3_thumbnail_global_climate_march_7.jpg

 

b2ap3_thumbnail_global_climate_march_8.jpg

 

b2ap3_thumbnail_panorama_global_climate_march_9.jpg

Am Brandenburger Tor fand die Abschlusskundgebung statt. 17.000 Teilnehmer sollen beim Demonstrationszug dabeigewesen sein.

Zuletzt bearbeitet am
Bewerte diesen Beitrag:

Kommentare

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Gast Freitag, 27 November 2020